LinkedIn folgen

Cargo Logistics arbeitet dank den intelligenten Service Connect flexibler

Bei einem mit Kundenware gefüllten Lager ist eine gute Standortsicherung für den Logistikdienstleister Cargo Logistics äußerst wichtig. Daher wollte das Unternehmen mehr Kontrolle über die Sicherheit seines Geländes und gleichzeitig einen offenen Charakter bewahren. 

Dank Connect verfügt Cargo Logistics über eine effiziente Möglichkeit, Lkw´s aus der Ferne die Zufahrt zu ermöglichen. Außerdem kann der Logistikdienstleister jederzeit sehen, wer sich auf dem Gelände aufhält und den Status der Sicherheitseinrichtungen überwachen.

* Für deutsche Untertitel gehen Sie zu Einstellungen (das Zahnradsymbol) unten rechts im Video und aktivieren Sie deutsche Untertitel.

Die Herausforderung

Cargo Logistics ist ein globaler Logistikdienstleister. Das Unternehmen mit Sitz in Waalwijk (Niederland) konzentriert sich hauptsächlich auf Kunden aus den Bereichen Lebensmittel und Mode. „Wir wollen ein vollwertiger Logistikpartner für unsere Kunden sein“, sagt Tino Appels, Mitinhaber von Cargo Logistics. „Das heißt, wir möchten ihnen alle logistischen Prozesse aus der Hand nehmen. Natürlich sprechen wir dann über den internationalen Transport, aber denken Sie auch an die Etikettierung von Waren, E-Implementierung und Zollangelegenheiten“. Cargo Logistics ermöglicht außerdem die Lagerung und den Transport von Waren. „Wir lagern regelmäßig eine große Menge an Kundenprodukten bei uns. Diese Waren müssen gesichert sein und bleiben, was zu unserer Aufgabe als verantwortungsvoller Verwahrer gehört. Daher genießt die Absicherung unseres Geländes höchste Priorität und darum setzen wir seit Jahren auf Heras.“

Dank Connect sind wir flexibler und effizienter. Also ja, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir zufrieden sind.“

—Tino Appels, Miteigentümer, Cargo Logistics

Heras sorgt seit 1995 für die Standortsicherheit bei Cargo Logistics. Appels: „Im Jahr 2021 mussten wir unseren Elektrozaun ersetzen, außerdem wollten wir ein neues Eingangstor installieren. Gleichzeitig suchte ich schon seit einiger Zeit nach einer schnelleren Möglichkeit, Lkw-Fahrern den Zugang zu unserem Gelände zu ermöglichen. Wir haben das häufig noch manuell gemacht, und das hat zu viel Zeit gekostet. Außerdem entsteht dadurch eine potenziell riskante Situation, da ein mit Waren beladener Lkw vor einem geschlossenen Tor warten muss. Das macht es Menschen mit böswilligen Absichten nur allzu einfach. Aber ich wollte aus unserem Betrieb kein Fort Knox machen, denn es muss praktikabel bleiben. Außerdem war uns eine einladende Atmosphäre wichtig, da wir hier auch oft unsere Kunden empfangen.“

Der Ansatz

Nach intensiven Gesprächen schlug Heras den intelligenten Service Connect vor. Connect überwacht alle wichtigen Komponenten von Sicherheitsanlagen rund um die Uhr und benachrichtigt z. B. bei Störungen. Eine ausgeklügelte Funktion von Connect ist Access, mit dem sich Tore aus der Ferne öffnen lassen. „Die Installation des Systems verlief reibungslos“, so Appels. „Die Anweisung von Heras war ebenfalls sehr klar. Und das System funktioniert einfach, also konnte ich es intern leicht vermitteln. Meine Mitarbeiter waren bald in der Lage, das selbst zu erledigen. Eigentlich genau so, wie ich es von Heras gewohnt bin. Die Zusammenarbeit ist immer angenehm, und die Heras-Monteure halten, was sie versprechen. Seit wir Connect nutzen, sind die Monteure immer mit den richtigen Materialien vor Ort.“

Die Lösung

Dank Connect hat Cargo Logistics jetzt viel mehr Kontrolle über die Sicherheit vor Ort. „Wir wissen genau, wie es um unsere Tore bestellt ist“, sagt Appels. „Und wir werden benachrichtigt, wenn die Tore Anomalien aufweisen oder wenn es Fehlfunktionen gibt. Oft können wir diese Störungen leicht selbst beheben, was Kosten spart. Wir können jetzt auch den Fahrern ganz einfach Zugang zu unserem Gelände gewähren. Früher arbeiteten wir mit Ausweisen oder mit Wachpersonal, das die Schranke öffnete, jetzt gewähren wir den Fahrern anhand ihrer vordefinierten Telefonnummern automatisch einmaligen Zugang. Wenn sie ankommen, rufen sie unsere Nummer an und das Tor öffnet sich“.

Neben einer einfacheren Zugangsgewährung und einer besseren Übersicht über den Status der Standortsicherheit kann Cargo Logistics nun besser erkennen, wer sich auf dem Gelände befindet. „Wir können in Connect genau sehen, wer Zugang erhalten hat. Alles wird vom System aufgezeichnet. Sollte etwas passieren, können wir genau feststellen, wer sich auf dem Gelände aufgehalten hat. Das gibt uns ein noch größeres Gefühl von Sicherheit und Schutz. Schließlich bietet Connect auch einen Mehrwert für die Betriebsabläufe des Logistikdienstleisters. Appels: „Dank dieses Systems sind wir flexibler und effizienter. Zum Teil deshalb, weil wir den Fahrern jetzt den Zugang erleichtern und die Tore auch nachts überwachen können. Dadurch können diese Abläufe in der Nacht jetzt viel reibungsloser abgewickelt werden. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass wir mit Connect zufrieden sind.

Möchten Sie mehr über unseren intelligenten Service erfahren?
Fordern Sie eine Beratung an