LinkedIn folgen

Heras Noise reducer mindert Lärm von Klima- und Lüftungsanlagen

Schallabstrahlungen von Klima-und Lüftungsanlagen müssen nach außen begrenzt werden. Die zulässigen Grenzwerte sind abhängig vom Bebauungsgebiet und Umfeld, in dem die Anlagen betrieben werden. Die Anforderungen an den Schallschutz sind in Wohngebieten wesentlich höher als in Industriegebieten.

Planungen helfen Normen richtig umzusetzen

Bei der Planung Raumlufttechnischer Anlagen (RLT) für Neubauten oder bei Sanierungen sollte der Schallschutz einen hohen Stellenwert einnehmen. Die VDI-Richtlinie 2058 und auch zuständige Kommunen geben Auskunft über entsprechende Grenzwerte zur Beurteilung von Lärm.

Empfehlungen für Grenzwerte des Schalldruckpegels von RLT-Anlagen liefert die DIN EN 13779: Lüftung von Nichtwohngebäuden–Allgemeine Grundlagen und Anforderungen für Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme.

Wichtige Informationen über Geräuscherzeugung und zur Lärmminderung in raumlufttechnischen Anlagen bietet zusätzlich die VDI Richtlinie 2081. (Quelle: http://www.baunetzwissen.de)

Lärmschutzwand Noise Reducer

Eine wirtschaftliche und optimale Schallschutzlösung ist die Lärmschutzwand NOISE REDUCER®.

NOISE REDUCER® ist eine leichte, effektive, und wirtschaftliche Lärmschutzwand mit sehr guten Schallschutz- und Absorptionswerten und nur geringer Baubreite. Besonders geeignet ist die Lärmschutzwand Noise Reducer zum Schutz vor Lärmemissionen von Lüftungsanlagen, Wärmetauschern oder Klimaanlagen an privaten Wohnhäusern oder gewerblichen Objekten.

Die schmale Konstruktion besteht aus einem umlaufenden verzinkten Stahlrahmen. Hinter einem äußeren PE-Netzgewebe befindet sich ein Kern aus Mineralwolle. Eine zusätzliche Schicht aus Mineralwolle hinter einer schalldämmende Stahlplatte sorgt für eine angemessene Schallredutktion und Schallabsorption. Die einzelnen Lagen werden von einem umlaufenden Stahlrahmen eingefasst und sicher fixiert.

Detaillierte Informationen zur Lärmschutzwand Noise Reducer gibt es HIER.