LinkedIn folgen

Team Jumbo-Visma kann dank adäquater Geländesicherung auf Spitzensport fokussiert bleiben

In der neuen Trainingseinrichtung des Teams Jumbo-Visma in Den Bosch sind alle Fahrräder, Busse und Materialien abgestellt, die die Spitzenradsportler des Teams benötigen, um unter den Besten der Welt zu bestehen. Heras unterstützte das niederländische Topsportteam mit einer soliden Geländesicherung unter gleichzeitiger Erhaltung einer offenen Ausstrahlung. 

Heras sicherte das Gelände des Teams Jumbo-Visma mit einem 18 Meter langen Schiebetor, Schranken, einem nachhaltig produzierten Zaunsystem und Drehflügeltoren. So wehrt Team Jumbo-Visma Unbefugten den Zugang, erfüllt strenge Versicherungsbedingungen und bietet Besuchern einen herzlichen Empfang.  

Die Herausforderung 

Team Jumbo-Visma ist das ultimative Spitzensportteam der Niederlande mit einer professionellen Radsport- und Eislaufmannschaft. Sowohl die Radsportler als auch Schlittschuhläufer erbringen sportliche Leistungen auf höchstem Niveau, in einem kontinuierlichen Kampf um die renommiertesten Trophäen. Die Zentrale des Teams, der so genannte Service Course, ist seit November 2021 in einem neuen Gebäude in Den Bosch untergebracht. “Wir sind mächtig stolz darauf”, erklärt Richard Plugge, Team-Manager bei Team Jumbo-Visma. “Es ist ein wunderschönes Bürokomplex, in dem wir unsere Arbeit tun können, in einem ansprechenden Umfeld, wo wir Fans und Besucher empfangen können. Den zentralen Teil des Service Course bilden Halle und Werkstatt. Hier arbeiten wir ununterbrochen an den gut 250 Fahrrädern unserer Sportler. Außerdem sind hier alle unsere Busse und sonstigen Materialien untergebracht, bereit für das nächste Rennen.”  

All diese Rennräder, Busse und Materialien repräsentieren zusammen einen unschätzbaren Wert. “Natürlich sind sie kostspielig im materiellen Sinne, wir bemessen den Wert jedoch eher auf sportlicher Ebene: ohne all dieses Material können unsere Sportler keine Leistungen bringen”, meint Plugge. “Es ist daher von größter Bedeutung, dass all unsere Mittel sicher aufbewahrt werden und Unbefugte keinen Zugang dazu haben. Und das beginnt mit einer guten Absicherung unseres Geländes.”  

Die Strategie 

Zur Unterstützung beim Bau der Zentrale in Den Bosch begab sich Team Jumbo-Visma auf die Suche nach verschiedenen Partnern. “Für die Außensicherung haben wir uns an Heras gewandt”, erläutert Marcel Kruithof, Manager Service Course bei Team Jumbo-Visma. “In einigen gemeinsamen Gesprächen haben wir unsere Wünsche gründlich analysiert. Für uns war es wichtig, dass der gesamte Bereich möglichst umfassend gesichert wird, wir unsere Arbeit aber auch weiter uneingeschränkt erledigen können. Außerdem sollte das Gebäude an der Vorderseite einen offenen Charakter beibehalten, damit Fans und Besucher das Gefühl haben, willkommen zu sein.”  

Einen weiteren Schwerpunkt stellte für Team Jumbo-Visma die Sicherung fünf großer Rolltore dar, die zur Werkstatt führen. Kruithof: “Diese Rolltore bieten unmittelbaren Zugang zu unserer Werkstatt, dort darf also nicht jeder rein. Gleichzeitig möchte man aber auch die Werkstatt für die Mitarbeiter problemlos zugänglich halten. Und hierfür musste Heras demnach eine geeignete Lösung finden.”

Heras prüfte zusammen mit den beteiligten Parteien die beste Methode zur Sicherung des Geländes. “Der Versicherer stellte zahlreiche schwere Anforderungen an die Geländesicherung”, fährt Kruithof fort. “Am liebsten würden sie einen meterhohen Zaun um unser Gebäude sehen, das würde jedoch unsere offene Ausstrahlung stark beeinträchtigen. Glücklicherweise war Heras genau über alle Versicherungsbedingungen informiert, so dass man genau wusste, wie unsere Wünsche erfüllt und zugleich der Versicherer zufriedengestellt werden konnten. Und das resultierte relativ schnell in der Entwicklung eines konkreten Sicherheitsplans.”

Die Lösung 

Das Gelände von Team Jumbo-Visma wird nun über Drehflügeltore, Schranken und eine nachhaltig produzierte Zaunsystemebene auf der Besucherseite abgesichert. Die Rolltore werden mittels eines etwa 18 m langen Schiebetors mit freiem Durchgang geschützt. Auch der Innenbereich der Werkstatt ist nun sicher. “Es dauerte etwas, bis das Schiebetor eingebaut war”, verrät Team-Manager Plugge. “Heras meinte, dies sei das längste von ihnen lieferbare Schiebetor und es müsse speziell aus Frankreich angeliefert werden. Jetzt steht hier ein beeindruckendes Tor, das unsere lebenswichtige Werkstatt und die Halle gegen unerwünschte Gäste schützt.” 

Sowohl Plugge als auch Manager Service Course Kruithof äußern sich positiv über die Kooperation mit Heras. “Wir sind mit Heras als Partner äußerst zufrieden”, meint Kruithof. “Die Kommunikation verläuft angenehm, unsere Materialien sind jetzt sicher, und darum geht es ja schließlich. Heras denkt auch immer wieder gut mit. Jetzt, wo wir eine Weile in dem Gebäude arbeiten, zeigt sich beispielsweise, dass die Mitarbeiter vom Parkplatz aus einen anderen Weg wählen, als eigentlich auf der Bauzeichnung vorgesehen war. Daher schlug Heras nachträglich vor, Durchgangstore zu montieren, um unseren Mechanikern den Zugang zur Werkstatt zu erleichtern.” 

Team-Manager Richard Plugge ergänzend dazu: “Wir sind Experten im Radrenn- und Eislaufsport und streben jeden Tag nach Spitzenleistungen”, unterstreicht er. “Darauf müssen wir uns vollständig konzentrieren können. Wir arbeiten daher am liebsten mit Partnern zusammen, die ebenfalls eine solche Spitzensport-Mentalität haben und dafür sorgen, dass wir unseren Fokus weiter auf den Sport richten können. Heras ist solch ein Partner. Das Unternehmen hat sich als Experte im Bereich Geländesicherung erwiesen. Wir könnten uns also keinen besseren Sicherheitspartner wünschen.”

“Heras hat sich als Experte im Bereich Geländesicherung erwiesen. Wir könnten uns also keinen besseren Sicherheitspartner wünschen.” 

— Richard Plugge, Team-Manager Team Jumbo-Visma 

 

Benötigen Sie Beratung und Unterstützung bei Ihrer Perimeterschutzlösung? Fordern Sie eine Beratung mit einem unserer Experten an.