LinkedIn folgen

Kraftwerk keadby 2 von Heras gesichert

Keadby 2 ist ein neues gasbefeuertes Kraftwerk, das derzeit neben dem Kraftwerk Keadby 1 in der Nähe von Scunthorpe in North Lincolnshire (Grossbritannien) gebaut wird. SSE Thermal ist eine Partnerschaft mit Siemens Energy eingegangen, um die erste hocheffiziente Gaskraftwerkstechnologie seiner Art in Großbritannien einzuführen. Nach seiner Fertigstellung soll das 835-Megawatt-Kraftwerk Keadby 2 das sauberste und effizienteste Gaskraftwerk in Europa werden. Careys war für das Management der Bauarbeiten verantwortlich und Heras hat sich erfolgreich an der Ausschreibung für die Errichtung einer Umzäunung zur Sicherung des Geländes beteiligt. Dazu gehörte auch eine Umzäunung zur Sicherung bestimmter Bereiche des Geländes.

Die Herausforderung

Die Baustelle erforderte ein sicherheitsrelevantes Zaunsystem für die Umzäunung des Geländes mit Zugangstoren für Fußgänger und Fahrzeuge. Das Projekt umfasste auch Zäune und Tore für 13 spezifische interne Bereiche, in denen die Sicherheit des Personals der Baustelle Priorität hatte. Die Beschränkungen der Baustelle waren eine große Herausforderung – wegen der strengen Protokolle, die als Reaktion auf Covid-19 eingeführt wurden, um soziale Distanz und überarbeitete sichere Arbeitsverfahren zu gewährleisten. Dies erforderte einen maßgeschneiderten Ansatz, um sicherzustellen, dass das Projekt sicher, in Zusammenarbeit und unter Einhaltung des Zeitrahmens durchgeführt werden konnte. Hinzu kam die Dringlichkeit, die internen Zäune zu installieren. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass die ursprüngliche Spezifikation nicht mit den aktuellen Normen übereinstimmte, so dass das Heras-Team eine neue Lösung entwarf und vorschlug. Die Lage der Kabeltrassen stellte den Auftragnehmer vor Probleme, und bei der Planung musste berücksichtigt werden, dass die Trassen 600 mm über dem Boden lagen und 500 mm breit waren.

Der Ansatz

Bei Heras steht Sicherheit immer an erster Stelle. Dieser Grundsatz war von Anfang bis Ende das Herzstück jedes Aspekts auf dieser anspruchsvollen Baustelle mit schwierigen Einschränkungen und unter Spannung stehendem Stromnetz. Der Fokus auf Sicherheit erstreckte sich auch auf die zahlreichen anderen Subunternehmer und externen Gewerke, die auf der Baustelle arbeiteten, damit alle unter sicheren Bedingungen arbeiten konnten. Dies erforderte von Heras Flexibilität und Zusammenarbeit – insbesondere bei der Einhaltung geänderter Zeitpläne und der Zusammenarbeit mit anderen Subunternehmern zur Unterstützung des Hauptauftragnehmers.

Das positive Feedback des Bauunternehmers deutet darauf hin, dass Heras für dieses Projekt ursprünglich aufgrund der Kenntnisse, des Fachwissens und der Fähigkeiten unseres Installationsteams ausgewählt wurde – diese waren besonders wichtig, da die Kabeltrassen eine komplexe Aufgabe darstellten. Das Vertrauen in unser Team war wichtig, damit wir unsere Expertenmeinungen einbringen konnten, als eine neue Lösung für eine Spezifikation gesucht wurde, die den aktuellen Versionen der Normen entsprach. Das Heras-Team war offen und ehrlich und verfolgte während des gesamten Projekts einen kooperativen und beratenden Ansatz.

Die Lösung

Heras entwarf die Umzäunungskonfiguration neu und arbeitete mit Careys zusammen, um diese Option und ihre Vorzüge zu präsentieren – dies wurde vom Hauptauftragnehmer genehmigt. Als Teil der Lösung wurde eine Hochsicherheitsumzäunung mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen installiert und es wurden ergänzende Zugangsmöglichkeiten für Fahrzeuge und Fußgänger geschaffen. Careys musste ständig eine Reihe von Faktoren abwägen, z. B. die Anzahl der Mitarbeiter vor Ort, Schichtsysteme, längere Zeiträume, neu angeordnete Aufgaben und Fristen.

Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit sind das, was die Kunden von Heras erwarten – und das hat sich während der Pandemie noch mehr bewahrheitet. Es war unerlässlich, Careys bei engen Zeitplänen zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Arbeitsprogramm pünktlich geliefert wurde. Heras setzte Prioritäten in den Bereichen, die gesichert werden mussten und passte die Arbeitsabläufe und Zeitpläne an, um eine sichere Arbeitspraxis zu gewährleisten, die den Covid-19-Einschränkungen entsprachen.

Es mussten Anpassungen vorgenommen werden, um Kabeltrassen unterzubringen (die 600 mm über dem Boden lagen und 500 mm breit waren). Bestimmte bereits installierte Element-Segmente mussten daher angepasst, neu installiert und gesichert werden.

Das Ergebnis

Das wichtigste Ergebnis ist, dass das Gelände mit einem vollständig genehmigten, zweckmäßigem SR1- klassifiziertem Zaunsystem ausgestattet ist, das die Baustelle sichert und die überarbeitete Spezifikation vollständig erfüllt. Heras und andere Subunternehmer arbeiteten zusammen, übernahmen neue Arbeitspraktiken und waren in der Lage, die Zeitvorgaben einzuhalten – obwohl sich die Welt im Griff einer Pandemie befand. Obwohl sich der Termin für das Projekt aufgrund des Covid-19-Ausbruchs verschob, arbeiteten die Subunternehmer, einschließlich Heras, zusammen, um die Installation innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu liefern. Careys
sagte, sie seien „hocherfreut“, dass das Projekt trotz der schwierigen Umstände nicht ins Stocken geraten sei.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist, dass aufgrund der Beschaffenheit der Baustelle alle potenziellen Gefahrenstellen jederzeit gesichert waren, so dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Subunternehmer, Handwerker, andere Arbeiter auf der Baustelle und Kraftwerksmitarbeiter bestand. Careys war beeindruckt von der Art und Weise, wie Heras während des gesamten Projekts schnell reagieren, Lösungen für sich ändernde Situationen finden und neue Arbeitsmethoden einhalten konnte – ohne dabei die Einhaltung von Fristen oder die Sicherheit der Menschen vor Ort zu gefährden. Ein Beispiel dafür ist die Art und Weise, in der das Heras-Team die strengen Covid-19-Tests und Distanzierungsmaßnahmen vor Ort einhielt, um die Sicherheit der mehr als 700 Menschen zu gewährleisten, die täglich in Keadby 2 arbeiten.

Die Produkte

Ursprünglich war ein herkömmlicher Maschendrahtzaun vorgesehen, doch Heras schlug einen engmaschigen Gitterzaun vor, der mit LPCB (=Loss Prevention Certification Board) und Secured by Design ausgestattet und bewertetet ist. Mehr als 600 m Gitterzaun wurde in einer Höhe von 2,4 m gebaut und im Außenbereich mit Stacheldraht als Übersteigschutz versehen. Hinzu kamen passende manuelle zweiflügelige Drehflügeltore für größere Zugänge und kleinere einflügelige Tore für den Fußgängerzugang.

Kommentare

Ian Downie, Projektleiter bei Careys, sagte: “In Anbetracht des Drucks von Covid-19 und des Versuchs, Materialien zu sichern, sowie der Tatsache, dass der Zaun in einigen Bereichen der Baustelle um Kabeltrassen und Rohrleitungen (oberirdisch) herum gebaut werden musste, war die Arbeit nicht einfach, so dass wir auf das Know-how von Heras angewiesen waren. Einige Gebiete waren klein inklusive Richtungsänderungen und hatten komplizierte Abmessungen und Formen. Daher war es gut, mit Heras zusammenzuarbeiten.”

“Es war eine gute Erfahrung, mit einem Zaunbauunternehmen zusammenzuarbeiten, das in der Lage war, die komplexen Elemente der Arbeit als Komplettpaket zu erledigen. Es ist positiv, dass ein großes Unternehmen schnell reagiert und kleinere Pakete bearbeiten kann – das war sehr hilfreich.”