LinkedIn folgen

Die Wasserbehörde Waterschap De Dommel trifft dank „Connect“ proaktive Sicherheitsentscheidungen

Waterschap De Dommel (die niederländische Wasserbehörde) hatte sich immer darauf verlassen, dass die Mitarbeiter Fehler in den Sicherheitseinrichtungen ihrer Wasseraufbereitungsanlagen entdecken. Die Wasserbehörde suchte nach einer Lösung, mit der sie die Tore und Schranken an jedem Standort kontinuierlich und aus der Ferne überwachen können.

Mit Connect von Heras hat Waterschap De Dommel jederzeit und von jedem Ort aus einen vollständigen Überblick über den Zustand ihrer Tore und Schranken. Dadurch kann die Wasserbehörde und Heras Störungen schneller erkennen und proaktiver handeln.

Die Herausforderung

Waterschap De Dommel sorgt für ausreichendes und sauberes Wasser im Süden der Niederlande. Außerdem schützt es die Bewohner vor Überschwemmungen. Waterschap De Dommel verfügt über acht Wasseraufbereitungsanlagen. Hier fließen die Abwässer ein und sauberes Wasser fließt zurück in die Natur. Die Wasserbehörde hat auch einen Standort, an dem es Schlamm filtert. Karin Geels ist Beraterin für Facility Management bei Waterschap De Dommel. Sie ist Teil des Facility Management-Prozesses und gemeinsam mit ihr für die physische Sicherheit der Standorte der Wasserbehördes zuständig. „Wir wollen an jedem Standort genau wissen, wer zu welcher Zeit anwesend ist“, sagt sie. „Besucher dürfen niemals alleine herumlaufen. Wir sind in dieser Hinsicht sehr streng. An unseren Standorten müssen wir alle Arten von Vorschriften und Gesetzen zur Sicherheit einhalten. Die Tore und Schranken von Heras sind unsere erste Barriere gegen unerwünschte Personen. “

Die Wasserbehörde wollte sich ein besseres Bild von Fehlern und Mängeln in den Sicherheitsanlagen machen. „Wir waren immer auf die Berichte unserer Mitarbeiter angewiesen. Dann könnte es lange dauern, bis Misserfolge ans Licht kommen. Das waren Risiken, die wir ausschließen wollten. Auch für die Mitarbeiter ist es sehr frustrierend, wenn sie an einem Standort ankommen und das Tor nicht funktioniert. Heras bot uns eine Lösung an, mit der wir schneller und proaktiv auf Störungen reagieren können. “

Die Vorgehensweise

Die Wasserbehörde hat seit 2013 einen Dienstleistungsvertrag mit Heras, aber 2017 hat sich die Beziehung intensiviert. „Nach einem Ausschreibungsverfahren haben wir dann gemeinsam die physische Sicherheit aller unserer Standorte auf ein höheres Niveau gebracht“, erklärt Geels. „Der nächste Schritt war die Wartung und genaue Behebung von Fehlern.“ Bei einem Gespräch zwischen den beiden Parteien kam bald das Thema Connect auf, die intelligente Online-Plattform von Heras, die wichtige Komponenten aller Sicherheitsanlagen rund um die Uhr aus der Ferne überwacht. „Das war Musik in unseren Ohren. Interessant war für uns auch, dass Connect standardmäßig mit Access ausgestattet ist. Damit könnten wir unsere Tore und Schranken aus der Ferne öffnen und schließen. Das könnte in Zukunft eine gute Ergänzung sein. “

Dann konnte sich Heras und die Wasserbehörde an die Arbeit machen. „Heras plante, wann sie an welchem Standort der Wasserbehördes sein würden“, sagt sie. „Wir haben dafür gesorgt, dass jemand da ist, der sie in diesen Momenten anleitet. Glücklicherweise war die Installation von Connect mit wenig Aufwand hergestellt und verbunden. Alles, was Heras tun musste, war, die Sicherheitsanlagen mit Hardware auszustatten.

„Wir haben mehr Einsicht, erwarten mehr Kontrolle und treffen daher gezieltere Entscheidungen bei der Lösung von Problemen.

– Karin Geels, Beraterin für Facility Management, Waterschap De Dommel

Die Lösung

Waterschap De Dommel hat seit Ende 2021 vollen Zugang zu Connect. „Über eine webbasierte Anwendung und eine mobile App können wir den Status aller unserer Tore und Schranken überwachen“, sagt Geels. „Als wir uns zum ersten Mal einloggten, waren wir positiv überrascht, auf welche Informationen wir zugreifen konnten. Wir können sogar aus der Ferne erkennen, wenn mit einer Schranke oder einem Tor etwas nicht stimmt. Und auch, wann die letzte Wartung durchgeführt wurde. “

All diese Informationen können ein wenig überwältigend sein. „Aber wir brauchten keine intensive Schulung“, sagt sie. „Heras hat uns in eineinhalb Stunden alles erklärt und uns bei der Einrichtung der Meldungen geholfen. Seitdem hatten wir keine Fehlfunktionen mehr, aber wenn sie auftreten, benachrichtigt uns Connect. Das macht Heras übrigens auch. Es ist eine gute Idee, dass sie auch alles überwachen und sich sofort mit uns in Verbindung setzen, wenn sie irgendwelche Anomalien feststellen. “

Das ist ein großer Unterschied zu früher. „Wir sind dazu übergegangen, nicht mehr nur E-Mails von Mitarbeitern über Störungen zu erhalten, sondern proaktiv zu handeln, weil wir selbst sehen können, wo etwas schief läuft. Wir haben jetzt mehr Einsicht, erwarten mehr Kontrolle und treffen daher gezieltere Entscheidungen zur Lösung von Problemen. Da Connect uns genau zeigt, was der Fehler ist, können wir feststellen, ob eine Reparatur dringend ist oder nicht. Wir hoffen, auf diese Weise Kosten zu sparen. Und schließlich können wir sogar den Schritt zur vorausschauenden Wartung machen, so dass wir Störungen vorbeugen können. Connect wird uns eine Menge bringen. „

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihren Perimeterschutz?
Wir helfen Ihnen gerne!