LinkedIn folgen

Connect bietet Veth Propulsion mehr Kontrolle und einen reibungsloseren Zugang zum Gelände

Die maßgeschneiderten Antriebslösungen für Schiffe von Veth Propulsion by Twin Disc sind kostspielig. Eine gute Standortsicherheit ist daher von größter Bedeutung. Aus diesem Grund wollte Veth mehr Kontrolle über den Zustand ihrer Zugangstore und den Zugang zum Gelände.

Dank Connect überwacht Veth Propulsion by Twin Disc den Zustand der Zugangstore rund um die Uhr und kann so zum Beispiel Störungen proaktiv behandeln. Außerdem kann Besuchern und Mitarbeitern per Fernzugriff einfach Zugang gewährt werden.

Die Herausforderung

  • Viele manuelle Kontrollen des Zustands von Schiebetoren
  • Ineffiziente Art und Weise, Besuchern Zugang zum Gelände zu verschaffen
  • Hoher Verwaltungsaufwand für die Gewährung des Zugangs

Im maritimen Sektor ist Veth Propulsion by Twin Disc aus Papendrecht (Niederlande) schon seit Jahrzehnten ein Begriff. Die maßgeschneiderten Antriebslösungen des Unternehmens sind buchstäblich die treibende Kraft für viele Schiffe, unter anderem in der Binnenschifffahrt, im Baggerwesen und im Offshore-Bereich, aber auch für luxuriöse Megayachten. „Wir stellen zum Beispiel Ruderpropeller, Bugstrahlruder, Motoren und komplette Steuerungssysteme her“, erklärt Dick de Jong, Facility Coordinator bei Veth Propulsion. „Alle von uns hergestellten Produkte sind eine Sonderanfertigung. Wir investieren viel Zeit und Energie in diese Entwicklungen. Es handelt sich also um wertvolle Produkte, die ebenso wertvolle Materialien erfordern. Deshalb halten wir Fremde lieber fern und möchten genau wissen, wer sich auf unserem Gelände aufhält Zur Sicherung unseres Standorts setzen wir seit 2016 auf Schiebetore und Zäune von Heras.“

““Connect bietet uns mehr Kontrolle über unsere Tore und stellt eine spürbare Verbesserung der Zugänglichkeit unseres Geländes dar.”

— Dick de Jong, Anlagenkoordinator, Veth Propulsion by Twin Disc

Im Jahr 2019 trat ein neuer Bedarf für Veth Propulsion by Twin Disc zutage. „Schiffsführer, die auf unserem Gelände auf eine Reparatur warteten, haben wir früher eine Marke zum Öffnen der Tore gegeben“, erläutert er. „Es kam immer wieder vor, dass sie vor der Abreise vergaßen, diese zurückzugeben. Das war immer ein Ärgernis. Außerdem wollten wir mehr Einblick in den Zustand unserer Tore haben, damit wir nicht jedes Mal manuell überprüfen müssen, ob sie offen oder geschlossen sind. Nach Rücksprache mit Heras kamen wir schnell auf den intelligenten Service Connect“.

Der Ansatz

  • Gemeinsame Beratung über die am besten geeignete Lösung
  • Installation von Connect
  • Schulung von Connect für den Hauptnutzer

Connect überwacht stündlich alle wichtigen Komponenten von Sicherheitsanlagen und gibt z. B. bei Störungen eine Meldung ab. „Die Installation von Connect und die begleitende Schulung verliefen problemlos“, sagt De Jong. „Der Aufwand war gering, und das System funktioniert problemlos. Ich habe nichts anderes erwartet: Was Heras abliefert, ist eigentlich immer gut. Sie verkaufen keinen Unsinn. Bei Veth arbeitet man gerne hart und zielorientiert. Ich denke, dass Heras den gleichen Ansatz verfolgt.

„Wir haben auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen“, so De Jong weiter. „Heras erhält demnach auch Meldungen aus unserem System. Eine gute Sache, denn so kann Heras bei Pannen proaktiv handeln. Und es bietet uns mehr operative Sicherheit“. Eine Komponente von Connect ist Access, mit der sich Tore aus der Ferne öffnen lassen. „Wir haben jetzt Access an einem Tor installiert und es funktioniert hervorragend. Personen, die Zugang zu unserem Gelände haben, erhalten von uns eine Telefonnummer, die sie anrufen. Anschließend öffnet und schließt sich das Tor automatisch. Wirklich ideal.”

Die Lösung

  • Connect überwacht den Status der Tore rund um die Uhr
  • Veth Propulsion gewährt Besuchern Fernzugang
  • Connect registriert, wer Zugang zum Standort erhält

Nach der Installation von Connect konnte De Jong schon bald die Vorteile von Connect erkennen. „Wir haben einen viel besseren Überblick über den Zustand unserer Tore. Wenn ich will, kann ich jederzeit sehen, welche Tore offen und geschlossen sind. Ich schaue nicht täglich in Connect nach, aber natürlich dann, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte. So kann ich auch besser einschätzen, ob ich eine Störung selbst beheben kann oder ob ich die Hilfe von Heras brauche. Insgesamt hat man viel mehr das Gefühl, die Kontrolle zu haben.“

„Connect reduziert auch den Aufwand und trägt zu einem effizienteren Arbeiten bei. Wir haben die Marken für Besucher auf unserem Gelände abgeschafft. Das spart eine Menge Papierkram. Wir bemerken auch einen Unterschied bei unserem Servicepersonal. Sie sind im ganzen Land unterwegs, um Reparaturen und Wartungsarbeiten durchzuführen. Das bedeutet, dass sie sich manchmal auch nachts auf unserem Gelände aufhalten müssen. Dank Connect’s Access ist das nun einfacher und benutzerfreundlicher möglich“.

Kurzum, Connect und Veth Propulsion by Twin Disc passen perfekt zusammen. De Jong: „Connect bietet uns mehr Kontrolle über unsere Tore und stellt eine spürbare Verbesserung der Zugänglichkeit unseres Standorts dar.“

 

Möchten Sie mehr über unseren intelligenten Service erfahren?
Fordern Sie eine Beratung an