LinkedIn folgen

Wer die regulären Wartungen und den Service vernachlässigt, könnte teuer dafür bezahlen!

Mangelnde regelmäßige Service und Wartung von Zugangskontrollsystemen kann nicht nur die Lebensdauer von Verkehrsschranken und automatischen Toren um bis zu einem Drittel verkürzen, sondern auch dazu führen, dass Eigentümer von Sicherheitsanlagen haftbar gemacht werden können, wenn Fehler zu Schäden an Fahrzeugen oder Verletzungen von Personen führen.

Trotzdem verfügen weniger als die Hälfte der Standorte mit Perimeterschutzlösungen (von Vertriebszentren und öffentlichen Gebäuden wie Schulen bis hin zu kleinen Gewerbegebieten) über angemessene Service und Wartung.

Heras empfiehlt Besitzern von Anlagen mit Zugangskontrollsystemen, zumindest die Optionen zu prüfen, um die Fallstricke zu vermeiden, die sich aus der nicht regelmäßigen Wartung von Verkehrsschranken und automatischen Toren ergeben.

Konformität mit aktuellen Normen

Der wohl wichtigste Grund, warum Besitzern von Anlagen sich mit dem Service und Wartung von Zugangskontrollsystemen beschäftigen sollten, ist die Sicherstellung, dass sie den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen. Heras erklärt:

Die Anlage in optimalem Zustand zu halten ist wichtig, um sowohl die Anlage selbst als auch die Menschen, die sie nutzen, zu schützen. Alle unsere elektrische Lösungen tragen ein CE-Zeichen, was bedeutet, dass sie der europäischen Gesetzgebung entsprechen. Heras bestätigt durch das CE-Zeichen, dass die Anlagen nach europäischen Normen geprüft oder bewertet wurden. Wenn nötig, modifizieren wir Aspekte oder reparieren kleinere Defekte, damit die Installation weiterhin diesen Normen entspricht.“

Jedes Unternehmen, das über Tore und Schranken verfügt, die nicht den geltenden Normen entsprechen, ist haftbar, wenn es auf dem Gelände zu Zwischenfällen oder Unfällen kommt, die zu Schäden oder Verletzungen führen.

Autos werden jährlich gewartet, warum also nicht auch Zäune und Zugangskontrollsysteme?

Der Vergleich mit dem Service und Wartung von Fahrzeugen ist naheliegend und macht die Sache sehr deutlich. Bei einem Fahrzeug, das regelmäßig gefahren und nicht gewartet wird, ist es viel wahrscheinlicher, dass es an Leistung verliert und schließlich ausfällt. Das Gleiche gilt für Verkehrsschranken, automatische Tore und andere Perimetersysteme.

Höhere Kosten

Der Verzicht auf einen Service- und Wartungsvertrag kann einem Unternehmen kurzfristig ein bisschen Geld sparen – das Unternehmen kann sich sogar in falscher Sicherheit wiegen, wenn das Zugangskontrollsystem einigermaßen neu ist.

Diese Annahme ist jedoch aus zwei Gründen falsch: Erstens sind die Rechnungen im Falle eines Defekts immer höher, weil in der Regel mehr Teile ersetzt werden müssen und mehr Arbeit zur Behebung des Problems erforderlich ist. Der zweite Grund ist, dass sich die Lebensdauer eines Produkts verkürzt, wenn es nicht richtig gepflegt wird. Heras hat viele Beispiele von Tore und Schranken gesehen, die bei regelmäßiger Wartung länger – in einigen Fällen bis zu einem Drittel länger – funktionsfähig geblieben wären.

Unterbrechung der Geschäftskontinuität

Manche Unternehmen können sich einfach keine Ausfallzeiten leisten, die durch den Ausfall von automatischen Toren oder Verkehrsschranken verursacht werden. Das offensichtlichste Beispiel sind die Lebensmittelverteilerzentren der deutschen Supermärkte. Deren Logistik ist äußerst komplex und hängt davon ab, dass alles wie geschmiert läuft.

Servicelösungen von Heras

Um das gesamte Spektrum der Anforderungen an deutsche Standorte abdecken zu können, hat Heras ein gut entwickeltes Angebot von vier Servicelevels: Reaktiv, Essential, Premium und Premium VIP.

An einen Ende das Spektrum steht Reactive. Ein Serviceleistung ohne Vertrag mit Reparatur- und Wartungseinsätze, aber keine technische Unterstützung oder Rabatte auf Teile und Arbeit. Bei Reactive ist ein Techniker in der Regel innerhalb von 96 Stunden nach Meldung des Fehlers vor Ort.

Am anderen Ende das Spektrum steht Premium VIP, ein vollständig anpassbarer Service, der die UVV-Prüfung nach ASR 1.7, eine vorbeugende Inspektionen pro Jahr, technischer Support bei Bedarf, bevorzugte und schnelle Termine bei Störungseinsätze, Preisnachlässe auf Teile und Arbeit sowie eine 12-monatige Garantie auf Reparaturen bietet.

Ralf Kirchhofs Country Service Manager von Heras fasste zusammen, dass für einige Unternehmen Service und Wartung ein wichtiger Bestandteil jeder Betriebsunterbrechungsplanung ist, um Ausfallzeiten zu vermeiden. Für alle anderen gibt es eine einfache Frage:

„Warum kaufen Sie einen neuen BMW und fahren ihn jeden Tag, aber warten Sie ihn nie? Diese Frage stelle ich immer allen Unternehmen, die vor der Idee eines Service- und Wartungspakets zurückschrecken. Manchmal ist es schwierig, den Unternehmen die Vorteile von einer regelmäßigen Serviceinspektion und Wartung verständlich zu machen. Aber wir sehen tagtäglich, dass die tatsächlichen Kosten bei fehlendem Service und Wartung höher sind als die Einsparungen. Und das könnte zur Bedeutungslosigkeit verblassen, wenn die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften nicht mehr gewährleistet ist, weil Geräte wie automatische Tore nicht gewartet werden und dann die Ursache für Schäden oder Verletzungen sind.”

Haben Sie Fragen zu den Heras Servicelösungen? Dann besuchen Sie unsere Service-Seite.