Eine kontinuierliche und optimale Sicherung des Geländes beginnt mit einer regelmäßigen Wartung. Viele Unternehmen und Organisationen denken nur an die elektrischen Zugangspunkte, weil sie „mehr Probleme verursachen können“. Aber das ist ein Missverständnis. In diesem Blog erläutern wir, warum es ratsam ist, auch auf manuell bediente Zugängslösungen und Zäune zu achten.
Sicherheitslösungen auf einem Gelände müssen immer das tun, wozu sie geschaffen wurden. Liegt eine Störung an der Zugangslösung vor? Dann ist Ihre Geschäftskontinuität in Gefahr. Und das kostet Geld und Zeit. Eine regelmäßige Wartung Ihrer Zugangspunkte kann dies verhindern. Dadurch wird das Risiko von Störungen verringert und die Lebensdauer Ihrer Sicherheitsanlagen verlängert. Aber da wo Wartung und Instandhaltung von elektrischen Zugängen üblich ist, scheint die Wartung von manuell betriebenen Zugangslösungen und Zäunen nicht so zu sein. Die so genannte mechanische Wartung ist jedoch ebenso wichtig.
Nicht-elektrische Tore, Drehkreuze und Zäune sind Teil eines integrierten Sicherheitssystems für das Gelände. Alle Sicherheitseinrichtungen zusammen sorgen dafür, dass Sie Ihrer Arbeit nachgehen können, ohne von unerwünschten Personen und Fahrzeugen auf Ihrem Gelände belästigt zu werden. Es gibt einige konkrete Gründe, warum die mechanische Wartung genauso wichtig ist wie die Wartung von elektrischen Zugangslösungen:
1. Bewegliche Teile geschmeidig halten
Wie ein elektrisches Tor hat auch ein manuell betriebenes Tor viele bewegliche Teile. Alle diese Teile bewegen sich mehrmals am Tag, das ganze Jahr über. Daher ist es wichtig, diese Teile regelmäßig zu überprüfen. Es ist zum Beispiel kein gutes Zeichen, wenn Ihre Mitarbeiter an einem Schiebetor ziehen müssen. Es sollte sich leicht öffnen und schließen lassen, damit Ihr Gelände schnell und einfach gesichert werden kann. Auch wenn sich ein Tor nicht regelmäßig öffnet und schließt, ist die Wartung wichtig. Sie möchten zum Beispiel nicht, dass sich ein Tor im Notfall verklemmt oder nicht öffnet.
2. Vermeidung von Schwachstellen
Die Sicherheit Ihres Gelände ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn irgendwo ein loses Bauteil oder ein Loch im Zaun ist, steigt das Risiko eines unbefugten Zugangs oder gar eines Einbruchs dramatisch. Vergewissern Sie sich, das durch mangelnde Wartung der Tore und Zäune auf Ihrem Gelände die Sicherheit nicht beeinträchtigen wird.
3. Gewährleistung der Sicherheit der Anwesenden
Ohne eine regelmäßige Kontrolle von manuell betriebenen Zugangslösungen und Zäunen haben Sie keinen Überblick über den Zustand dieser Sicherheitseinrichtungen. Und das schafft ernsthafte Sicherheitsrisiken für die Anwesenden. Ein loses Flügeltor kann zum Beispiel umfallen und auf Personen fallen. Das wollen Sie natürlich um jeden Preis verhindern. Eine regelmäßige Wartung garantiert die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Besucher.
4. Verhinderung von Fehlalarmen
Verfügt Ihr Gelände über einen Zaun in Kombination mit einem Detektionssystem? Wenn ja, ist die Wartung der Umzäunung in jedem Fall eine gute Idee. Ein loses Zaunelement oder nicht straff genug gespannter Zaun kann mit den Detektionsdrähten in Kontakt kommen. Die Folge sind Fehlalarme und damit unerwünschte Alarme.
5. Fortführung der CE-Kennzeichnung
Jede Sicherheitsanlage muss alle europäischen Vorschriften und Gesetze erfüllen, u. a. in Bezug auf Funktionalität und Sicherheit. Wenn dies der Fall ist, erhält eine Anlage eine so genannte CE-Kennzeichnung. Dies gilt auch für nichtelektrisch betriebene Anlagen. Eine solche CE-Kennzeichnung muss dann auf dem neuesten Stand gehalten werden. Nur bei regelmäßiger Wartung können Sie sicher sein, dass dies der Fall ist.
6. Professionalität ausstrahlen
Ihre Zäune und Tore sind gut sichtbar. Oft ist dies das erste, was ein Besucher Ihres Unternehmens sieht. Gepflegte Zäune und gut funktionierende Tore strahlen Professionalität und Sicherheit aus.
Regelmäßige mechanische Wartung ist unerlässlich
Um die Sicherheit Ihres Geländes für Mitarbeiter und Besucher dauerhaft zu gewährleisten, ist die Inspektion und Wartung aller Sicherheitseinrichtungen unerlässlich. Die regelmäßige Wartung von nicht-elektrischen Toren, Drehkreuzen und Zäunen sollte daher ebenso zum Standard werden wie die Wartung von elektrischen Toren. Nur so können Sie das Risiko von Sicherheitsrisiken und Einbrüchen verringern und sicherstellen, dass Ihre Arbeit jederzeit fortgesetzt werden kann.
Unsere Service- und Wartungslösungen umfassen die mechanische Wartung. Möchten Sie mehr über die mechanische Wartung erfahren? Dann kontaktieren Sie uns, um die Möglichkeiten zu besprechen.